Navigation überspringen

Heilbronner Hefte 2020 - Ausbildung der Lehrkräfte als Kontinuum - Vom Studium über das Referendariat zum Berufseinstieg

Im März 2019 haben die Seminare in Baden-Württemberg ihren Namen in Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte geändert. In dieser neuen Bezeichnung spiegeln sich einerseits die Aufgaben, die den Seminaren zukommen, andererseits aber auch das Konzept, dass Lehrkräftebildung ein langfristiger Prozess der stetigen Professionalisierung ist, der nicht mit dem Vorbereitungsdienst beginnt oder endet.

Dieser Gedanke fällt im Seminar Heilbronn auf fruchtbaren Boden, haben wir uns doch aufgrund unseres Seminarprofils „Schulische Übergänge“ schon seit annähernd zwanzig Jahren mit den Schnittstellen und Übergängen in schulischen Kontexten beschäftigt. Bereits im Jahr 2016 stand eine Ausgabe der Heilbronner Hefte unter diesem Thema.

Mit der neuen Ausgabe dieser Zeitschrift werden verstärkt die Phasen der Lehrkräftebildung vom Studium bis in den Berufseinstieg in den Blick genommen, die als Kontinuum zu verstehen sind und vom Seminar insbesondere an den Übergängen fachdidaktisch wie auch pädagogisch begleitet werden.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.