Navigation überspringen

Mentor*innenqualifizierung am Seminar Heilbronn

Mentorenqualifizierung

Zentrales Anliegen der Lehrkräfteausbildung ist eine enge Kooperation der an der Ausbildung beteiligten Personen und Institutionen. Vor diesem Hintergrund nehmen die Mentorinnen als eine innerhalb der Schule und zwischen Schule und Seminar vermittelnde und koordinierende Instanz eine wesentliche Position ein.

Das Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heilbronn (Gymnasium) sieht es daher als seine Aufgabe an, im Rahmen von Fortbildungsangeboten einen Beitrag zur Qualifizierung Mentor*innen zu leisten. 

  • Jedes Jahr wird vom Seminar ein Jahresthema als Schwerpunkt bestimmt, das neben den allgemeinen Basisinformationen die Mentor*innenqualifizierung auch für erfahrene Kolleg*innen attraktiv halten soll. 
  • Das Konzept ist modular aufgebaut und enthält fachunabhängige und fachspezifische Teile. 
  • Am Ende jeder Veranstaltung wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Modulare Mentor*innenqualifizierung am Seminar Heilbronn

Modul 1

Allgemeine Mentor*innentagung mit Basisinformationen zum Referendariat

Modul 2

Mentor*innentagung Pädagogik

Modul 3

Mentor*innentagungen der Fachdidaktiken

Modul 4

Zusatzangebote passend zum Jahresthema oder zur Situation

Mentor*innenqualifizierung Kurs 2021

Jahresthema: Referendar*innen beraten und beurteilen in Präsenzunterricht und Fernunterricht (FU)

  • Bedingt durch die Corona-Pandemie der Jahre 2020 und 2021 wurden die Veranstaltungen zum Teil als Videokonferenzen angeboten. 
  • Die erste allgemeine Tagung wurde auf zwei Online-Veranstaltungen aufgeteilt, um den besonderen Zwängen von Videokonferenzen gerecht zu werden. 
  • Als spezialisiertes Zusatzangebot wurde ein Modul zur „Ausbildung im und für den Fernunterricht“ ergänzt, das mit 110 Teilnehmerinnen sehr gut nachgefragt war. 
Fortbildung im Rahmen von Modul 1

Allgemeine Mentor*innentagung (Teil 1): Allgemeine Informationen (online, 3.2.2021). Pandemiebedingt aufgeteilt auf 2 Teile.



Fortbildungen im Rahmen von Modul 4

Fortbildung im Rahmen von Modul 1

Allgemeine Mentor*innentagung (Teil 2): Problemfelder der Referendar*innenausbildung (online, 19.3.2021).



Fortbildung im Rahmen von Modul 2

Mentor*innentagung Pädagogik: Besprechung von Unterricht und gelingende Beratung (online, 16.4.2021).

Fortbildungen im Rahmen von Modul 3

Mentor*innentagungen der einzelnen Fächer (Themen siehe Übersicht oder Einladungsschreiben, Termine und Veranstaltungsform werden mitgeteilt).



Übersicht über die Veranstaltungen

 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.