Zentrales Anliegen der Lehrkräfteausbildung ist eine enge Kooperation der an der Ausbildung beteiligten Personen und Institutionen. Vor diesem Hintergrund nehmen die Mentor*innen als eine innerhalb der Schule und zwischen Schule und Seminar vermittelnde und koordinierende Instanz eine wesentliche Position ein. Das Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heilbronn (Gymnasium) bietet im Rahmen seines Fortbildungsauftrags Beiträge zur Qualifizierung von Mentor*innen an.
Das ZSL hat im Laufe des Jahres 2023 eine koordinierte Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren (QMuM) beschlossen, die schulartübergreifend von allen Seminaren des Landes mit Beginn des Kurses 24 umgesetzt wird. Das Seminar Heilbronn (Gym) war in der Pilotierungsphase an der Entwicklung des mehrstufigen Verfahren beteiligt und praktiziert dieses Qualifizierungsmodell bereits seit einigen Jahren, so dass formal und inhaltlich fast nichts geändert werden muss.
- Das Konzept ist modular aufgebaut und enthält fachunabhängige und fachspezifische Teile.
- Die teilnehmenden Mentor*innen erhalten am Ende jedes Moduls eine Teilnahmebescheinigung und nach Absolvieren aller
fünf Module (falls notwendig auch gestreckt über zwei Jahre) ein Testat.
- Es hat sich bewährt, dass jedes Jahr vom Seminar Heilbronn ein Jahresthema als Schwerpunkt bestimmt wird, das neben den allgemeinen Basisinformationen die Mentor*innenqualifizierung am Mentor:innentag auch für erfahrene und schon testierte Kolleg*innen attraktiv macht.