Navigation überspringen

Mentor*innenqualifizierung am Seminar Heilbronn

Mentorenqualifizierung

Zentrales Anliegen der Lehrkräfteausbildung ist eine enge Kooperation der an der Ausbildung beteiligten Personen und Institutionen. Vor diesem Hintergrund nehmen die Mentor*innen als eine innerhalb der Schule und zwischen Schule und Seminar vermittelnde und koordinierende Instanz eine wesentliche Position ein.

Das Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heilbronn (Gymnasium) bietet im Rahmen seines Fortbildungsauftrags Beiträge zur Qualifizierung von Mentor*innen an:

  • Jedes Jahr wird vom Seminar ein Jahresthema als Schwerpunkt bestimmt, das neben den allgemeinen Basisinformationen die Mentor*innenqualifizierung auch für erfahrene Kolleg*innen attraktiv machen soll. 
  • Das Konzept ist modular aufgebaut und enthält fachunabhängige und fachspezifische Teile. 
  • Am Ende jeder Veranstaltung wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Die Teilnahme an allen Modulen soll langfristig die Qualität der Mentor*innenarbeit sicherstellen. 

Modulare Mentor*innenqualifizierung am Seminar Heilbronn

Modul 1

Allgemeine Mentor*innentagung 1: Basisinformationen zum Referendariat

Modul 2

Allgemeine Mentor*innentagung 2: Schwierige Betreuungssituationen in der Referendarausbildung

Modul 3

Mentor*innentagung Pädagogik

Modul 4

Mentor*innentagungen der Fachdidaktiken

Mentor*innenqualifizierung Kurs 2022

Jahresthema: Wirksamer Unterricht

Bedingt durch die nach wie vor anhaltende Corona-Pandemie und die damit verbundenen Folgen für die Schüler*innen und an den Schulen stellt sich noch intensiver als sonst die Frage nach der Wirksamkeit von Unterricht. 

Auch die Initiative des IBBW QUBE-F, (Qualitätsentwicklung durch Unterrichtsbeobachtung und Feedback) nimmt mittelbar die Wirksamkeit von Unterricht in den Fokus.

Fortbildung im Rahmen von Modul 1

Allgemeine Mentor*innentagung 1: Basisinformationen zum Referendariat

9. Februar 2022, 14.30 - 16.00 Uhr, online



Material:

Fortbildung im Rahmen von Modul 2

Allgemeine Mentor*innentagung 2: Schwierige Betreuungssituationen in der Referendarausbildung


11. März 2022, 14.30 - 17.00 Uhr in Präsenz.



Material für Teilnehmer*innen finden Sie hier.

Fortbildung im Rahmen von Modul 3

Mentor*innentagung Pädagogik

Die Einladung mit dem Anmeldelink finden Sie hier zum Download.



Neu: Mentor*innentag mit Modul 4 zusammen, in Präsenz am 1. April 2022, 8.30 - 16.00 Uhr. Den Zeitplan finden Sie unten!

Fortbildungen im Rahmen von Modul 4

Mentor*innentagungen der Fachdidaktiken

Die Einladung mit dem Anmeldelink finden Sie hier zum Download.



Neu: Mentor*innentag mit Modul 3 zusammen, in Präsenz am 1. April 2022, 8.30 - 16.00 Uhr. Den Zeitplan finden Sie unten!

Zeitplan für Mentor*innentag



 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.