• Sie sind hier:
  • Startseite

Suchfunktion

Herzlich Willkommen

Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasium)

Aktuelles

Allgemeine Mentorentagung für neu bestellte Mentorinnen und Mentoren

Donnerstag, 13.2.2020, 14.30 bis 16.30 Uhr im Seminar Heilbronn. Download Einladungsschreiben zur Mentorentagung

Forum Lehrerbildung am 3. Dezember 2019: Querschnittsthemen im NwT - Unterricht

Im Kurs 2019 findet zum ersten Mal am Seminar Heilbronn eine NwT-Vollausbildung statt.
In einem Impulsvortrag mit anschließender Diskussion beleuchtete unser Ausbilder, StD Kolja Meyer, bei der Seminarfortbildungsreihe Forum Lehrerbildung aktuelle Entwicklungen im NwT-Unterricht. Er ging dabei nicht nur auf das Profilfach NwT in Klasse 8 bis 10 ein, sondern auch auf die Weiterentwicklung des Fachs in der Kursstufe gemäß dem Bildungsplan 2016. In seinem Vortrag erläuterte er viele innovative Ideen zur Umsetzung der prozessbezogenen und inhaltsbezogenen Kompetenzen im Fach NwT.
In Anschluss daran stellten die Referendarinnen und Referendare des ersten NwT-Vollausbildungskurses am Seminar-Heilbronn den Kompetenzaufbau im Fach NwT dar. An vier Stationen zeigten sie anschauliche Unterrichtsbeispiele zu je einem Querschnittsthema von Klasse 8 bis in die Kursstufe. Dabei ging es um Entwickeln und Konstruieren sowie Bauen und Optimieren am Beispiel von Windpumpen, Photovoltaik-Technik, Getrieben, Messtechnik, 3D-Druck und vielem mehr. Die von den Kursteilnehmern gezeigten Unterrichtsbeispiele regten zum Mitmachen und Ausprobieren an.





In der Heilbronner Stimme erschien ein Artikel zum Start des Kurses 2020 am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasium):

https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/Warum-es-zu-wenige-Lehrer-fuer-Gymnasien-gibt;art140897,4303716

 

Fußleiste