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Das Fach Bildende Kunst und Intermediales Gestalten am Seminar

Kunstunterricht in besonderen Zeiten
Kunstunterricht in besonderen Zeiten

Im Unterschied zu vielen anderen universitären Fächern, hat sich der Studiengang Kunsterziehung ein hohes Maß an induktiven Denk- und Arbeitsweisen erhalten.

Der während der Seminarausbildung geforderte Perspektivenwechsel, von der Universität zur Schule, vom Fach zu den Schülern, ist insofern kein Neuanfang, denn selbständige Produktion und Reflexion bedingen sich seit jeher in Bereichen der Gestaltung, der Künste und ästhetischer Handlungen. Eigene künstlerische Erfahrungen sind wertvoll für das Fach Bildende Kunst an der Schule und für die Schule im Allgemeinen und sollten deshalb auch weiterhin einen Platz im Leben einer Kunsterzieherin/ eines Kunsterziehers haben.

Ausbilder

Studiendirektor Klaus-Peter Schaber
     Schaber.Klaus-Peter@semgym.hn.schule-bw.de

Das Fach Bildende Kunst und Intermediales Gestalten in der Ausbildung

Das Ziel der Ausbildung im Fach Bildende Kunst besteht darin, bisher erworbene Fähigkeiten und Fertigkeiten mit didaktisch- methodischem Denken und Handeln zu verknüpfen um in kreativ anschaulicher Weise Theorie und Praxis ästhetischer Erziehung zu vermitteln.

Neben der Vermittlung von Fachkenntnissen, stellt daher vor allem die Planung, Strukturierung, Durchführung und Reflexion von Unterricht, mit dem Ziel zu einem selbständigen Unterrichten zu gelangen, einen Schwerpunkt in der Ausbildung dar.

Der Studiengang Intermediales Gestalten erweitert das Studienfach Bildende Kunst durch interaktive Ansätze, konzeptuelles Denken und interdisziplinäre Aspekte. Die erworbenen künstlerischen Erfahrungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten sind wertvoll für das Fach Bildende Kunst an der Schule und für die Schule im Allgemeinen. Spezielle Methoden des Spiels, des Experimentes, der Inszenierung und Präsentation sollen das Repertoire des Kunstunterrichts erweitern.

Ausbildungsplan des Seminars

Exkursionen

Außerunterrichtliche Veranstaltungen habe im Fach Bildende Kunst einen hohen Stellenwert, denn die Auseinandersetzung mit dem Original lässt sich auch mithilfe neuester digitaler Techniken nicht ersetzen. Die Ziele der Exkursionen werden meist im Zusammenhang mit den Schwerpunktthemen in der Kursstufe ausgewählt und sind ein fester Bestandteil der Ausbildung. Sie haben uns bisher nach Athen, Paris, Venedig, Krakau, Prag, Berlin, Köln, Dresden und weitere Orte geführt.

Literaturauswahl

Literaturliste Bildende Kunst und Intermediales Gestalten

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