Navigation überspringen

Dozentinnen und Dozenten

Studiendirektor Thomas Ehrensperger

Studienrätin Katharina Hauser

Studienrat Patrick Walz



Grundlagen für Planung und Verlauf von Geographieunterricht

Unterrichtsbesuche und deren Besprechung

Ausbildungsplan Kurs 21

Ausbildungsplan des Seminars

Synopse zur Ausbildung an Seminar und Schule


Willkommen bei den Geographen

Was uns wichtig ist ...


Aktualistätsprinzip - Alltagsorientierung - Betriebserkundungen - BNE - Computereinsatz - Diagnose - Differenzierung - Exkursionsdidaktik - Experimente - Fernerkundung - Geländearbeit - Geo-Methoden - Handlungsorientierung - Interaktion - Jahresplanung - Kompetenzorientierung - Lernorte - Luftbilder - Medien (analog und digital) - Motivation - MENSCH - Nachhaltigkeit - offener Unterricht - ökologischer Fußabdruck - Projektunterricht - RAUM - Satellitenbilder - Schülerinteresse - Simulationen - spannender Unterricht - Spiele - Syndromansatz - Tafelbild - Tellurium - UMWELT - Virtuelle Exkursion - Whiteboard - Wissenschaftsorientierung - Zukunftswerkstatt - Rassismuskritischer GU - Postkoloniale und dekoloniale Geographien u.v.m.

Literatur

Zur Ausbildung wird empfohlen:

Kestler, Franz (2020): Einführung in die Didaktik des Geographieunterrichts. Grundlagen des Geographieunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Reinfried, Sibylle/ Haubrich, Hartwig (2018): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin: Cornelsen.

Rinschede, Gisbert/ Siegmund, Alexander (2020): Geographiedidaktik. Paderborn: Ferdinand Schöningh.

Rolfes, Manfred/ Uhlenwinkel, Anke (2013): Metzler Handbuch 2.0. Geographieun-terricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. Braunschweig: Westermann.

 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.